Das sind wir.

Die Las Chicas vom VfL Bad Kreuznach.

Was wir so machen? Tanzen!

Doch so recht wollen wir nicht in das Bild passen, was man von einer Showtanzgruppe vielleicht gewohnt sein mag. Aber das macht uns aus. Wir sind ein bisschen anders. Nicht nur altersmäßig sind wir eine buntgemischte Gruppe, auch charakterlich treffen hier die verschiedensten Menschen aufeinander. Aber das macht es gerade so spanned.

Unser Training findet jeden Mittwoch ab 19 Uhr in der Vfl-Jahnhalle in Bad Kreuznach statt sowie jeden Montag ab 19:00 Uhr in der Grundschulturnhalle in Bad Münster.

Es ist nie dasselbe, man wird sich nie ganz daran gewöhnen, aber so wird man stets gefordert. So lernt man jedes Mal etwas Neues. Was nicht immer leicht ist, keine Frage. Manchmal sind wir eine Herausforderung, aber es lohnt sich, uns kennenzulernen. Es ist nämlich mehr, als 'nur' tanzen. Auch wenn das schon genug wäre. Irgendwann kam jeder von uns mal an den Punkt, der einen erkennen lässt, wer man ist.

Und dann weiß man plötzlich den Unterschied: Zwischen Tanzen. Und Tanzen bei den Las Chicas.

Text: Franziska Kolling

*********

In unseren Anfängen tanzten wir leidenschaftlich gerne Modern Dance, doch irgendwann fühlten wir uns zu alt für die ganzen Verrenkungen und zu eingeengt ob der vielen Pflichtelemente, die der DVG mittlerweile verlangte. Und da es für uns damals (wie auch heute) wenig Alternativen gab, sei es RKK oder TAFF, orientierten wir uns innerhalb des DVG Richtung Showtanz Freestyle (ab 1998). Eine Kategorie, in der wir uns sehr wohl fühlten und tänzerisch wesentlich freier waren, auch wenn wir hier ebenso wie im Modern Dance an gewisse Regeln gebunden waren. Hier feierten wir die größten Erfolge. Gekrönt wurden diese mit einem respektablen 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften des DVG im Jahr 2005.


Heute, mit vielen Jahren tänzerischer Erfahrung auf dem "Buckel" oder besser "in den Füßen", geht es eher wieder "Back to the roots" und so ist unser Tanzstil, den man durchaus als CROSSOVER bezeichnen könnte, eine Mischung aus fast allem.

Wir wollen Tanzen - halsbrecherische Hebefiguren in schwindelerregende Höhen (man hat fast den Eindruck, hier herrscht ein interner Wettbewerb zwischen den Tanzgruppen, wer am schnellsten und am höchsten, mehr oder weniger wackelig, in die Lüfte baut) sind nach wie vor nicht unser Ding. Dies überlassen wir gerne anderen.

Freestyle, Ballett sowie Elemente aus dem Modern Dance und HipHop werden zu außergewöhnlichen Choreographien harmonisch miteinander verbunden. Und nicht zuletzt sind nicht nur die Choreographien außergewöhnlich, sondern auch die Musikstücke, die wir dazu entsprechend aussuchen. Und wenn wir schon bei außergewöhnlich sind: Unsere Kostüme, mit viel Liebe zum Detail von Gabi entworfen, sind es natürlich auch! :)

Wir können schon mit Stolz behaupten, dass wir in vielen Dingen ein Vorreiter in der Tanzszene rund um Bad Kreuznach waren und diese in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt haben und vielleicht noch immer tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#dancewithus-laschicasdancecompany

Las Chicas

Ina Wachner
ina@las-chicas.de

Einladungen zu Tanzshows bitte an:
einladungen_lc@las-chicas.de

Las Chicas-Nenita & Minis

Ina Wachner (Nenitas)
ina@las-chicas.de

Susanne Neuhäusel (Nenitas & Minis)
susanne@las-chicas.de

Einladungen zu Tanzshows bitte an:
einladungen_lc@las-chicas.de


Folgen Sie uns:

Facebook

 

© 2016 Las Chicas - DanceCompany VFL 1848 Bad Kreuznach e.V.. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper